Wie man sich besser konzentrieren und fokussieren kann

Sie fangen an zu arbeiten, ein paar Minuten vergehen, und Sie starren aus dem Fenster, anstatt auf die Tastatur zu hauen. Dies ist ein klassisches Zeichen für Konzentrationsschwäche. Dadurch wird die Arbeit langsamer und man verliert die Motivation. Aber wir haben gute Nachrichten für Sie. Konzentration kann trainiert werden.

Wie schnell die Dinge voranschreiten oder was wir im Leben erreichen, hängt von unserer Fähigkeit ab, uns zu konzentrieren. Nur auf diese Weise können wir unsere Ziele effektiv erreichen. Aber wie können wir uns konzentrieren, wenn wir es einfach nicht können? 

Da Konzentration wie alles andere auch trainiert werden muss, haben sich im Laufe der Zeit mehrere wirksame Methoden herausgebildet, wie man sie trainieren kann. Wenn Sie also lernen müssen, sich zu konzentrieren, versuchen Sie eine der folgenden Techniken. Wir haben 10 von ihnen für Sie ausgewählt und werden sie in unserem heutigen Artikel nacheinander vorstellen.

  1. Eine kleine Einführungsübung
  2. Malen nach Zahlen
  3. Beseitigung von Quellen der Ablenkung und des Unbehagens
  4. Pomodoro-Technik
  5. Suche nach geeigneten Bedingungen
  6. Klare Aufgabenliste 
  7. Keine sozialen Netzwerke
  8. Essen, Wasser und Kaffee
  9. Schlaf für bessere Konzentration
  10.  Durchführbare Ziele

Es ist sehr wichtig, die Konzentration zu üben und die Bedingungen in Ihrem Umfeld zu verbessern. Wir haben zehn Methoden ausgewählt, um dies zu erreichen, und wir glauben, dass Sie durch die Anwendung dieser Methoden ein Meister der Konzentration werden können.

  1. Eine kleine Einführungsübung

    Konzentration ist ein abstrakter Begriff, den man sich manchmal nur schwer vorstellen kann. Aber wenn wir mit ihr arbeiten wollen, müssen wir lernen, sie zu verstehen und wahrzunehmen. Und wie? Einfach! Ein paar Minuten pro Tag genügen schon.

    Bevor Sie sich an die Arbeit machen, setzen Sie sich bequem hin und wählen Sie ein Objekt in Ihrem Blickfeld. Wenn Sie sich für eine Sache entschieden haben, lassen Sie alle anderen Gedanken los und konzentrieren Sie sich auf diese Sache. Wenn 30 Sekunden vergangen sind, nehmen Sie den Blick vom Objekt und machen Sie eine 20-sekündige Pause. Entspannen Sie sich und lassen Sie Ihre Gedanken wieder frei fließen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, kehren Sie zu dem gewählten Objekt zurück und wiederholen den Vorgang.

    Sie können diese Übung immer ein paar Minuten vor Arbeitsbeginn durchführen. Sie werden sich des Prozesses der Konzentration bewusster und lernen, ihn zu stärken.

  2. Malen nach Zahlen

    Der Prozess der Konzentration ist manchmal anstrengend und wird vor allem mit Arbeit oder anderen Aufgaben verbunden. Die Konzentration nimmt also die Form einer unangenehmen Pflicht an. Aber wir haben gute Nachrichten für Sie. Sie können auf eine angenehmere Weise trainieren. Eine gute Methode ist das Malen nach Zahlen.

    Es ist ein kreatives Hobby, das Ihre Aufmerksamkeit, Geduld und Konzentration schult. Ein Malen nach Zahlen Set enthält eine Leinwand mit einem Motiv Ihrer Wahl, einen Satz Acrylfarben und drei professionelle Pinsel. Auf der Leinwand sind nur die Umrisse des von Ihnen gewählten Motivs zu sehen. Bei näherer Betrachtung werden Sie feststellen, dass sie in kleinere und größere nummerierte Bereiche unterteilt ist. Die Zahlen darin entsprechen den einzelnen Farben, die Sie zum Bemalen verwenden müssen. Durch schrittweises Auftragen der Farben erhalten Sie dann ein schönes, farbenfrohes und professionelles Bild. All dem geht jedoch ein allmähliches und konzentriertes Malen voraus.

    Da das Malen nach Zahlen eine angenehme, entspannende Tätigkeit ist, macht es Spaß, sich auf die einzelnen Felder und das Ergebnis zu konzentrieren, und erfordert nicht so viel Selbstverleugnung. Im Gegenteil. Beim Malen nach Zahlen lernen Sie, wie wichtig die Konzentration ist, um ein sichtbares Ergebnis zu erzielen, und das schrittweise Füllen der Leinwand mit Farbe dient dazu, Ihnen Ihre Fortschritte bewusst zu machen. 

  3. Beseitigung von Quellen der Ablenkung und des Unbehagens

    Ein weiteres häufiges Problem beim Versuch, sich zu konzentrieren, besteht darin, dass man zwar versucht, sich zu konzentrieren, aber dennoch abgelenkt wird. Legen Sie deshalb von Anfang an die Regeln fest. Nehmen Sie Ihr Telefon für eine gewisse Zeit nicht in die Hand, schalten Sie Ihre E-Mail-Benachrichtigungen aus und schaffen Sie eine ruhige Umgebung.

    Neben Geräuschen kann auch Unbehagen Sie ablenken. Bereiten Sie daher alles vor, was Sie zum Arbeiten brauchen, und sorgen Sie für optimales Licht und einen bequemen Arbeitsplatz. Auf diese Weise werden Sie nicht durch Unbehagen oder das Aufstehen abgelenkt.

  4. Pomodoro Technik

    Ich werde mich eine Weile konzentrieren, und dann mache ich eine Pause. Das sagen wir uns oft gegenseitig, bevor wir mit der Arbeit beginnen. Aber drei Minuten vergehen, und unsere Aufmerksamkeit geht woanders hin. Deshalb müssen wir ein Konzentrationstraining anordnen. Sie müssen es nicht mühsam selbst erfinden. Es gibt eine bewährte Technik namens Pomodoro. 

    Die Grundidee besteht darin, Momente der Konzentration mit Pausen abzuwechseln. Aber nichts von alledem sollte planlos sein. Sie müssen ihm einen Befehl geben. Und so funktioniert es:

    • Sobald Sie mit der Arbeit beginnen, stellen Sie einen Timer für 25 Minuten ein und konzentrieren Sie sich in dieser Zeit ausschließlich auf die Arbeit.
    • Wenn die Zeit abgelaufen ist, machen Sie eine 5-minütige Pause. Denken Sie während dieser Zeit nicht an die Arbeit und schenken Sie ihr keine Aufmerksamkeit. Trinken Sie etwas, gehen Sie spazieren, aber arbeiten Sie nicht.
    • Stellen Sie den Timer nach 5 Minuten wieder auf 25 Minuten und machen Sie sich wieder an die Arbeit. Dann machen Sie noch einmal 5 Minuten Pause.
    • Nach etwa 1,5 Stunden machen Sie eine längere Pause. Dies kann bis zu einer halben Stunde dauern. Dann kehren Sie zum Modus 25 Minuten Arbeit, 5 Minuten Pause zurück.

    Der Name der Technik kommt von dem Wort Pomodoro, was Tomate bedeutet. Das ist genau die Form, die der klassische Küchenwecker hat, der für diese Methode ideal ist. 

  5. Suche nach geeigneten Bedingungen

    Dieser Punkt hängt in gewisser Weise mit dem vorhergehenden zusammen. Um Ihre Konzentration zu trainieren, müssen Sie Bedingungen vorfinden, unter denen Sie sich wohl fühlen.

    Manche Menschen brauchen beim Arbeiten absolute Ruhe, andere können sich ohne Ablenkung nicht konzentrieren. Deshalb müssen Sie herausfinden, was für Sie gilt. Eine Möglichkeit besteht darin, völlige Stille und Ruhe zu schaffen. Richten Sie sich einen bequemen Arbeitsbereich ein, schließen Sie die Tür und beginnen Sie, sich zu konzentrieren. Wenn diese Idee Sie in den Wahnsinn treibt, sollten Sie eine andere Möglichkeit ausprobieren. Manche Menschen brauchen ein gewisses Maß an Betriebsamkeit, während sie arbeiten. In diesem Fall könnten Sie versuchen, in einem Café zu arbeiten oder Musik im Hintergrund laufen zu lassen. Aber seien Sie vorsichtig damit! Man kann sich leicht von jeder Art von Wahrnehmung ablenken lassen. Deshalb müssen Sie die Situation unter Kontrolle haben.

    Sie können auch Musik anmachen, um Ihre Arbeit effizienter zu gestalten. Natürlich können Sie je nach Ihren Vorlieben wählen. Studien haben jedoch bewiesen, dass klassische Musik am besten geeignet ist. Es steigert rasch die Produktivität, verbessert die Konzentration und führt allgemein zu besseren Ergebnissen. Dies wird als Mozart-Effekt bezeichnet.

  6. Klare Aufgabenliste 

    Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, erstellen Sie eine klare Aufgabenliste. Konzentrieren Sie sich auf jede einzelne Aufgabe und führen Sie sie bis zum Ende durch. Streichen Sie die Aufgaben von der Liste. Die verschwindenden Aufgaben werden ein großer Motivator für die weitere Konzentration sein.

  7. Keine sozialen Netzwerke

    Soziale Netzwerke sind ein gutes Instrument für die Kommunikation, aber sie sind ein großes Problem am Arbeitsplatz. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die alle paar Minuten ihren Feed checken, ist es kein Wunder, dass Sie sich nur schwer konzentrieren können. Um das Problem zu beheben, legen Sie Ihr Telefon einfach weiter weg von sich oder laden Sie eine der Apps herunter, die soziale Netzwerke einfach blockieren. Wenn Sie nicht in der Lage sind, diese Gewohnheit bewusst loszuwerden, fahren Sie mit diesem Schritt fort.

  8. Essen, Wasser und Kaffee

    Sie brauchen angenehme Bedingungen zum Arbeiten. Dabei geht es nicht nur um die Beleuchtung und den richtigen Stuhl, sondern auch darum, wie Sie sich fühlen. Denken Sie also daran, regelmäßig zu essen, regelmäßig zu trinken und, wenn Sie Kaffeetrinker sind, Ihren Kaffee optimal zu dosieren.

    Hunger kann lähmend sein, die Persönlichkeit völlig verändern und ist eine sehr starke Ablenkung. Essen Sie also ständig kleine Portionen und nehmen Sie magnesiumreiche Lebensmittel, gesunde Fette und viel klares Wasser in Ihre Ernährung auf. Zu den empfehlenswerten Lebensmitteln gehören Spinat, Brokkoli, Lachs, Nüsse, Erdbeeren, Blaubeeren oder Leinsamen.

    Kaffee und Tee sind auch gut für die Arbeit. Es ist nur wichtig, sie richtig zu trinken. Vermeiden Sie es, sie schnell zu trinken und nehmen Sie sie stattdessen in kleineren Schlucken zu sich. Studien zeigen, dass schnelles Kaffeetrinken zu einem Energieschub und anschließender Unruhe und Reizbarkeit führen kann. Und natürlich sind diese Bedingungen nicht gerade förderlich für eine bessere Konzentration.

  9. Schlaf für bessere Konzentrat

    Langfristiger Schlafentzug führt zu Gedächtnisproblemen und verminderter Konzentrationsfähigkeit. Das Wichtigste ist, dass Ihr Körper jeden Tag mindestens 7 Stunden Schlaf bekommt. Andernfalls wird sich der Mangel an Ruhe auf die Funktion Ihres Gehirns auswirken, und die Bemühungen um eine bessere Konzentration werden völlig nutzlos sein.

    Wenn Sie Probleme beim Einschlafen haben, versuchen Sie, in den nächsten Tagen nachmittags keinen Kaffee oder Tee zu trinken. Verbannen Sie außerdem mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen Ihren Computer, Ihr Telefon oder andere Quellen blauen Lichts. Dies führt dazu, dass Ihr Gehirn glaubt, es sei Tag, und Ihr Körper bekommt nicht den Schlaf, den er braucht. Nehmen Sie also statt der Technik ein Bad oder nehmen Sie ein gutes Buch zur Hand.

    Wenn Sie tagsüber müde werden, machen Sie ein Nickerchen. Stellen Sie aber immer einen Wecker und überschreiten Sie nie 30 Minuten. Wenn Sie sich daran halten können, werden Sie ausgeruht und erfrischt sein und Ihr Körper wird so viel Energie haben, als hätten Sie 4 Stunden geschlafen!

  10. Durchführbare Ziele

    Schließlich ist es wichtig zu betonen, dass selbst die beste Übung nichts nützt, wenn man sich zu viel zumutet. Konzentrieren Sie sich daher immer auf kleine Aufgaben und planen Sie Ihre Arbeit effizient. Sie werden sehen, dass Ihre Produktivität eine ganz neue Dimension annehmen wird.

Lernen, sich zu konzentrieren, kann Spaß machen

Nicht alles Lernen macht Spaß. Aber wenn Sie eine Methode wählen, die auch noch Spaß macht, wird es schon klappen. Belohnen Sie sich also während Ihres Trainings und gönnen Sie sich einen Satz Malen nach Zahlen. Ihre Konzentrationsfähigkeit wird sich nach dem ersten Bild auf ein ganz neues Niveau begeben. Darüber hinaus hilft Ihnen das Malen, Stress und Spannungen abzubauen und Ihr Gehirn von deprimierenden Gedanken zu befreien.

Warten Sie nicht darauf, dass eine bessere Konzentrationsfähigkeit von selbst zu Ihnen kommt. Dann bestellen Sie doch einfach einen Malsatz. Mit jedem Pinselstrich werden Sie sehen, wie Konzentration angenehm und effektiv sein kann, und Sie werden lernen, sie zu lieben. Suchen Sie sich einfach ein Bild aus, das Ihnen gefällt, und machen Sie sich an die Arbeit.