Fangen Sie an nach Zahlen zu malen? Wir haben einige nützliche Tipps für Sie!

In der heutigen hektischen und stressigen Zeit ist es wichtig, sich eine kleine Insel der Ruhe und Entspannung zu schaffen. Jeder von uns entspannt sich anders. Wenn Sie jedoch Ruhe brauchen, um Ihre Batterien aufzuladen und neue Energie zu tanken, ist Malen nach Zahlen die perfekte Wahl für Sie. Wenn Sie vorhaben, Ihr erstes Gemälde zu kaufen, geben wir Ihnen in unserem heutigen Artikel Tipps für den Einstieg.

Malen nach Zahlen ist eine großartige Form der kreativen Entspannung. Vielleicht sind Sie gerade erst dabei und wissen nicht genau, wie Sie anfangen sollen. Aber keine Sorge! Jeder kann mit Zuty malen. Um Ihnen zu helfen, die Antworten auf all Ihre Fragen zu finden, haben wir einen Artikel vorbereitet, der Ihnen viele nützliche Tipps für Ihre allererste Malerei-Sitzung gibt.

Was ist Malen nach Zahlen?

Malen ist eine angenehme kreative Tätigkeit. Aber wenn Sie nicht zu den begabtesten Künstlern gehören, haben Sie es wahrscheinlich aufgegeben. Das ist sehr schade! Der Prozess, Farbe auf die Leinwand zu bringen, löst Spannungen und Stress, trainiert das Gehirn und die Feinmotorik und gibt ein Gefühl der Zufriedenheit. Deshalb ist es an der Zeit, wieder zu malen. Und damit auch Sie ein Künstler werden, bringen wir Ihnen Malen nach Zahlen.

In jedem Malset finden Sie:

  • Eine Leinwand mit einem Bild, das in nummerierte Felder unterteilt ist.
  • Becher mit Farben, die mit einzelnen Nummern beschriftet sind.
  • Ein Set von Pinseln, mit denen Sie große Flächen und kleine Details malen können.

Unsere Bilder sind in größere und kleinere Felder unterteilt. Jedes dieser Felder ist mit einer Nummer versehen. Hier wird die Farbe angegeben, mit der das Feld eingefärbt werden soll. Sie finden daher die entsprechende Nummer auf dem Becher mit der jeweiligen Farbe.

Dank dieses Systems können unter Ihrer Hand einzigartige Kunstwerke entstehen, an die Sie normalerweise nie herankommen würden. Dank der hochwertigen Verarbeitung können Sie damit leere Wände dekorieren und sich jeden Tag daran erfreuen.


Wählen Sie den optimalen Schwierigkeitsgrad und den idealen Ort zum Malen

Damit Sie die Malerei in vollen Zügen genießen können und Ihre Bilder schon bald Ihr Interieur schmücken können, ist es notwendig, sich zu Beginn um die richtige Auswahl zu kümmern. Für das erste Mal ist es ideal, ein Bild mit geringerem Schwierigkeitsgrad auszuprobieren, an dem man den gesamten Prozess und die Technik üben kann. Das wird Ihnen das nötige Selbstvertrauen geben, um eine größere Herausforderung anzunehmen. 

Der Schwierigkeitsgrad der Bilder wird in fünf Kategorien eingeteilt:

So können Sie den Schwierigkeitsgrad für jedes Bild herausfinden und entscheiden, ob Sie sich ein solches Bild zutrauen oder nicht.

Bereiten Sie neben dem Bild mit dem optimalen Schwierigkeitsgrad auch einen geeigneten Platz für Ihr erstes Bild vor. Suchen Sie sich einen Platz oder einen Tisch in Ihrer Wohnung, an dem Sie das Bild und die Farben bequem ausbreiten können und an dem Sie auch genügend Licht haben. 

Beginnen Sie mit großen Flächen

Wenn Sie sich für eines der Bilder entschieden haben und mit dem Malen beginnen, sollten Sie einige Regeln beachten. Auch wenn man ein Gemälde gedankenlos malen kann, gibt es bestimmte Tricks, die die Arbeit erleichtern können. 

Beginnen Sie damit, die größeren Bereiche des Bildes zu malen, und arbeiten Sie sich dann zu den Details vor. Dabei empfiehlt es sich, von oben nach unten und von links nach rechts zu arbeiten. Der ideale Ausgangspunkt für das Malen ist die linke obere Ecke. Auf diese Weise wird ein Verwischen der Farben vermieden.

Zuerst dunkle Farben verwenden

Ein weiterer Tipp, um Ungenauigkeiten beim Malen zu vermeiden, ist, mit dunklen Farben zu beginnen. Wenn man sie in das Gemälde einbringt und trocknen lässt, kann man sicher sein, dass sie die helleren Stellen nicht mehr verfärben. Daher ist es ideal, mit Schwarz zu beginnen und sich zu helleren Farben vorzuarbeiten. 

Es empfiehlt sich, mit großen dunklen Flächen zu beginnen und von der linken oberen Ecke nach rechts unten zu arbeiten. Wenn Sie zu den hellen Farben kommen, denken Sie daran, dass die Ziffern durch sie hindurch scheinen können. Deshalb ist es immer wichtig, mehr Farbe auf die Nummer aufzutragen. So wird sichergestellt, dass nichts die Harmonie des Bildes stört.

Wechseln Sie die Farben nicht zu oft

Es gibt einen weiteren Grund, mit dunkleren Farben zu beginnen. Denn wenn Sie zu oft zwischen dunklen und hellen Stellen wechseln, kann es passieren, dass Sie den Pinsel irgendwann falsch waschen und die helle Stelle sich verfärbt.

Wenn Sie ein Feld versehentlich mit der falschen Farbe eingefärbt oder bemalt haben, warten Sie, bis es getrocknet ist, bevor Sie es erneut mit der richtigen Farbe streichen.

Wie man mit Farben umgeht

Sobald Ihr Farbset eintrifft, stellt sich vielleicht die Frage, wie Sie die Farben richtig handhaben, damit sie Ihnen nicht ausgehen. Wir achten stets darauf, dass die Menge der Farbe dem Bedarf des Anstrichs entspricht. Sie müssen nur die Farben richtig einsetzen. Aber wie soll das gehen?

Fangen Sie mit wenig Farbe an

Auch bei der Malerei ist weniger manchmal mehr. Versuchen Sie also nie, zu viel Farbe in ein Feld aufzutragen. Streichen Sie immer nur leicht und Sie werden sehen, dass der endgültige Effekt, wenn die Farbe trocknet, ganz anders aussieht, als wenn sie noch nass ist.

Nicht die ganze Pinselfläche tränken

Tauchen Sie den Pinsel etwa zu einem Drittel in die Farbe ein. Es ist nicht nötig, ihn ganz einzutauchen. Schon eine kleine Menge Farbe reicht aus, um das Feld gründlich auszumalen. Aber das ist noch nicht das Ende des richtigen Umgangs mit Farbe. Nach dem Malen mit einer bestimmten Farbe sollte der Becher immer gut verschlossen werden, um ein Austrocknen der Farbe zu verhindern.

Wenn die Farbe nicht richtig schließt und leicht antrocknet, geben Sie ein paar Tropfen Wasser in die Farbe und rühren Sie sie gut um, bevor Sie erneut malen. Die Farbe ist dann für den nächsten Einsatz bereit.

Und wenn die Farbe ausgeht?

Bei größeren Bildern oder bei Anfängern kann es vorkommen, dass Ihnen die Farbe ausgeht. In dem Moment, in dem Sie einen Malset unbekannter Herkunft bestellen, ist Ihre Arbeit beendet. Die restlichen Felder, die Sie benötigen, können Sie nicht malen.

Wenn Sie Zuty als Ihren Begleiter für das Malen nach Zahlen wählen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wir wissen, dass manchmal Komplikationen auftreten können, und wir sind bereit, Ihnen zu helfen. Wählen Sie einfach die Farbe aus, die Ihnen zur Vervollständigung Ihres Bildes fehlt, und wir schicken sie Ihnen kostenlos zu. Und wie lassen Sie es uns wissen? Senden Sie uns einfach eine E-Mail an info@zuty.at. Wir kümmern uns dann darum, dass Sie Ihr Bild ohne Probleme fertigstellen können.

Arbeiten Sie mit allen Pinseln 

Das Auftragen der Farbe sollte niemals wahllos erfolgen. Aus diesem Grund enthält jedes Malset einen Satz verschiedener Pinsel. Unsere Pinsel sind aus strapazierfähigem Nylon gefertigt und rutschen nicht unnötig auf der Leinwand. Darüber hinaus finden Sie in dem Set Pinsel in verschiedenen Formen. Der flache und gerade Pinsel ist für das Streichen größerer Flächen gedacht, während die runden und spitzen Pinsel für Detailarbeiten geeignet sind.

Pflegen Sie die Pinsel sorgfältig

Auch die richtige Pflege der Pinsel ist wichtig. Denken Sie immer daran, sie zwischen dem Eintauchen in die verschiedenen Farben gründlich zu waschen. 

Wenn Sie mit dem Malen fertig sind, sollten Sie das Bild immer gut trocknen lassen. Das Gleiche gilt für die Pinsel! Lassen Sie sie niemals in einem Wasserglas stehen oder lose mit trocknender Farbe liegen. 

Waschen Sie den Pinsel nach dem Malen gründlich mit Seifenwasser aus, spülen Sie ihn dann ab, drücken Sie das Wasser leicht aus, bringen Sie die Borsten in ihre ursprüngliche Form und lassen Sie alle Pinsel auf einer Serviette gut trocknen. Ein Pinselreiniger kann Ihnen auch helfen, Ihre Pinsel sorgfältig zu pflegen.

Lassen Sie sich genügend Freiraum zum Malen 

Doch die richtigen Motive, Farben und Pinsel sind nur der halbe Erfolg. Der wichtigste Teil des gesamten Prozesses sind Sie selbst. Denken Sie daran, dass das Malen entspannend und angenehm sein soll. Nehmen Sie sich also viel Zeit. Seien Sie geduldig und beeilen Sie sich nicht. Präzision ist für das Endergebnis wichtiger als Geschwindigkeit.

Sie werden selbst sehen, dass Malen eine großartige Möglichkeit sein kann, den Kopf frei zu bekommen und Stress und Anspannung abzubauen. Genießen Sie also jeden Strich und malen Sie das Bild in Etappen, je nachdem, wann Sie genug Zeit und Ruhe haben.

Freuen Sie sich über jeden Fortschritt

Haben Sie es mit der Farbe ein wenig übertrieben? Malen Sie nicht mehr so schnell wie gestern? Legen Sie den Pinsel weg und entfernen Sie sich vom Bild. Können Sie sehen, wie die weiße Leinwand langsam zu einem Kunstwerk wird? Das ist genau das, woran Sie jedes Mal denken sollten, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie es nicht richtig hinbekommen.

Jedes Werk braucht seine Zeit, und mit jedem Strich ist man weiter als am Tag zuvor. Deshalb konzentrieren Sie sich nicht auf die Fehler, genießen Sie jedes neue Feld auf der Leinwand und konzentrieren Sie sich auf Ihren Fortschritt.

Tipps für Bildern, die für Anfänger geeignet sind

Sie wissen bereits genau, wie Sie malen und worauf Sie bei jedem Schritt achten müssen. Jetzt müssen Sie nur noch Ihr erstes Bild auswählen. Unser Angebot an Motiven ist wirklich umfangreich, und wie Sie bereits wissen, finden Sie viele Motive mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Aber wir können Ihnen 5 originelle Motive empfehlen.

Tiere sind wunderschön und können Freude und Verspieltheit in jedes Heim bringen. Und ihre Bilder können dasselbe tun. Wenn Sie ein Liebhaber von Farben und modernen Trends sind, werden Sie das erste unserer empfohlenen pflegeleichten Bilder lieben. Es ist ein schönes abstraktes Hirschbild, das in jeden Raum passt und jedes Farbkonzept ergänzt.

Wenn Ihr Interieur in ruhigen Farben gehalten ist, scheuen Sie sich nicht, ein wenig wild zu werden und auf unseren bunten König der Tiere zu setzen. Der farbiger Löwe II wird Ihr Interieur verschönern und die Aufmerksamkeit aller Besucher auf sich ziehen. Das Gleiche gilt für das Bild des Pandas und des Welpen. Seine Farben bieten einen angenehmen Entspannungsanreiz und Sie können ein solches Bild ohne Bedenken in Ihrem Schlafzimmer oder Kinderzimmer aufstellen.

Wenn Sie bereits ein Tier zu Hause haben, können Sie die Wände mit einem anderen Motiv schmücken. Wenn Sie auf der Suche nach etwas sind, das Ihrem Wohnzimmer einen Hauch von Luxus verleiht, wählen Sie auf jeden Fall das Gemälde Frau hinter einer Blume. Das Gemälde strahlt hohe Kunst aus und passt sowohl zu einer klassischen als auch zu einer hochmodernen Wohnung. 

Für alle Träumer und Reiselustigen gibt es die Frau am Eiffelturm, die Ruhe und Harmonie ausstrahlt. Das farbenfrohe Design fügt sich in einen Raum ein, der von Schwarz-, Creme- und Grautönen dominiert wird.

Es gibt also nichts, worauf man warten müsste. In unserem Gemäldesortiment findet jeder das Bild seiner Träume. Also zögern Sie nicht, nehmen Sie den Pinsel in die Hand und legen Sie los. Schon bald werden Sie sich an einem wunderschönen Kunstwerk erfreuen können.