Europäischer Musiktag: Ein Tag, der geschaffen wurde, um Musik zu feiern

Der Europäische Musiktag gibt uns die Möglichkeit etwas Neues zu entdecken. Weil wir es jedes Jahr gerne feiern, haben wir den folgenden Artikel für Sie vorbereitet. Wir werden nicht nur diesen Tag betrachten, sondern auch die Musik als solche. Lesen Sie Fakten und interessante Dinge, von denen Sie noch nichts gehört haben. Darüber hinaus kann es Ihnen helfen, wenn Sie Musik in Ihr Leben einladen. Probieren Sie dieses Jahr Musiktherapie mit uns aus. Wir werden es um ein neues Element bereichern – Malen nach Zahlen.

miniatura_FB

Warum und wann der Europäische Musiktag gefeiert wird

Der Europäische Musiktag begann diesen Tag zu feiern im Jahr 1981 in Frankreich unter dem Namen Fête de la musique. Das Datum 21. Juni wurde vom ehemaligen französischen Kulturminister Jack Lang gewählt. Dieser Tag wurde bald in ganz Europa gefeiert, und alle Staaten nahmen ihn als ihren eigenen an. 

Warum wird dieser Tag eigentlich gefeiert? Es ist ganz einfach. An diesem Tag soll die Musik aus allen Ecken kommen und jeden inspirieren, der sie hört. Der Europäische Musiktag soll Einsteiger und bereits bekannte Künstler auf ihre Arbeit aufmerksam machen und alle Zuschauer in den Rhythmus hineinziehen. Während der Feierlichkeiten wird meist auf den Straßen, auf den Plätzen, einfach an jeder Ecke gespielt. Und dies soll den Rest der Stadtbewohner dazu inspirieren, sich in den kreativen Prozess einzubringen und Musik in ihr Leben einzuladen.

clanek_001

In Frankreich sind sowohl professionelle als auch Amateurkünstler unterwegs und spielen für andere. Sie veranstalten Konzerte mit freiwilligem Eintritt und wollen kein Honorar. Musik wird an diesem Tag für die breite Öffentlichkeit viel zugänglicher. Die Leute haben die Möglichkeit, völlig neue Genres kennenzulernen und interessante Interpreten zu treffen. In Tschechien wird diese Tradition bereits fortgeführt, wenn auch nicht in so großem Umfang wie in Frankreich.

Wenn Sie ein Fan von Musik sind, können Sie diesen Tag nicht verpassen. Musik hilft uns oft, schlechte Laune und schwierige Lebensphasen zu überwinden. Wir haben bestimmte Lieder, die mit Erinnerungen verbunden sind und starke Gefühle in uns hervorrufen. Wir können uns unser Leben ohne sie nicht vorstellen, aber kennen Sie sie überhaupt? Reden wir über ein paar Fakten.

8 Fakten aus der Musikgeschichte, von denen Sie (vielleicht) nichts wussten

  • Die ältesten Musikinstrumente stammen aus der Urzeit. Nach archäologischen Entdeckungen huldigten der Musik schon unsere Vorfahren in der Altsteinzeit. Sie spielten Knochenflöte, fertigten Trommeln, aus Leder und anderen Materialien, sowie die ersten Trompeten an. Das älteste Musikinstrument überhaupt, von dem wir eine erhaltene schriftliche Erwähnung haben, ist die Trompete aus Tierhorn, das Schofar. Darüber wird in der Bibel beschrieben und die Juden verwendeten es seit Jahrtausenden. Und verwenden es auch heute noch. Während wichtiger israelischer Feiertage oder der Amtseinführung des Präsidenten wird das Schofar geblasen.
  • Sehr wichtig war Musik im antiken Griechenland.  Junge Männer mussten in Musik ausgebildet werden. Es war Teil einer standardisierten Erziehung und Bildung. Jeder musste nicht nur ein Musikinstrument spielen, sondern auch gut singen können. Wenn der junge Mann dies nicht tun könnte und die Ausbildung nicht in allen Aspekten abschloss, würde er nicht als vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft angesehen.
  • Die von den sogenannten Skalden gesungenen Heldenlieder gehören zu den ältesten historischen Denkmälern Skandinaviens. Sie hielten die Erinnerung an die Heldentaten der Könige und Helden in sich. Die ältesten wurden mündlich überliefert, und erst viele Jahrhunderte lang wurden sie in Erzählung umgewandelt und von Snorri Sturluson in der Prosa oder der Jüngeren Edda niedergeschrieben.
  • Die Notation stammt aus dem Mittelalter. Genauer im 9. Jahrhundert. Es ist jedoch noch ein langer Weg von einfachen Zeichen bis zur endgültigen anspruchsvollen Form, die wir heute kennen.
  • Wahrscheinlich das älteste Volkslied in Böhmen ist der altslawische Gesang Herr, erbarme dich ihrer. Die Volkslieder gab es bei uns immer. Es handelt sich um das älteste bewahrte Lied spiritueller Art, das als Variation des gregorianischen Gesangs entstanden ist. 
  • Die erste jemals komponierte Oper hieß Daphne. Ihr Autor,  berühmter, langhaariger Musiker Jacopo Peri markierte den Übergang der Musik von der Renaissance zum Barock an der Wende des 16. und 17. Jahrhunderts.
  • Die bahnbrechende Oper Don Giovanni von W. A. ​​Mozart wurde in Prag am Ständetheater uraufgeführt. Don Giovanni gilt als eine der besten und komplexesten Opern, die je geschrieben wurden. Mozart mochte Prag sehr und wollte die Uraufführung dort haben. Während er in Wien nicht immer auf Verständnis stieß, wurde Prag als offenerer und freierer Ort für Musik und neue innovative Werke wahrgenommen, was die Oper definitiv war.
  • Musik war in der modernen Geschichte eine Plattform für Rebellion und Widerstand gegen etablierte Strukturen. Ob Punk-Rebellen oder Underground-Musik während der kommunistischen Ära in unserem Land, Musik hat es immer geschafft, Menschen zusammenzubringen und ihnen die Kraft zu geben, die Geschichte zu verändern.

 

clanek_002

Schockierende interessante Fakten aus der Welt der Musik

  • Blumen wachsen schneller, wenn sie ihnen Musik vorspielen.
  • Das teuerste Musikinstrument der Welt ist die Stradivari-Geige. Sie wurden für unglaubliche 15,9 Millionen Dollar verkauft. Das sind rund 330 Millionen Kronen.
  • Kein einziges Mitglied der Beatles kannte Noten.
  • Das Musikhören verbessert die Arbeitsleistung. Chirurgen arbeiten beispielsweise genauer, wenn sie während des Eingriffs Musik hören.
  • Die meisten Metallgruppen befinden sich in Finnland (bezogen auf 53,5 Gruppen pro 100.000 Einwohner). Dahinter liegen Schweden, Norwegen und Island.
  • Die britische Marine spielt Lieder von Britney Spears, während sie gegen somalische Piraten kämpft. Sie sagen, sie hätten eine abschreckende Wirkung auf Piraten, weil sie Musik aus dem Westen hassen.
  • Metallica spielte als einzige Band auf allen 7 Kontinenten. Für diesen Primat gibt es Einträge im Guinness-Buch der Rekorde.
  • Der Blues-Sänger und Gitarrist Robert Johnson schloss einen Vertrag mit dem Teufel am Scheideweg ab. Im Austausch für seine Seele gab ihm der Teufel ein Talent zum Gitarrespielen. So wurde es zumindest nach seinem Tod über ihn gesagt. Anscheinend halfen auch einige seiner Songs, wie Me and the Devil Blues, diesen Botschaften.     
  • Mozarts Musik ist für werdende Mütter zu empfehlen. Es wirkt sich positiv auf den Fötus aus. Dies liegt an der Natur seiner Kompositionen und der spezifischen Stimmung, die ein anderer Komponist nicht verwendet hat.
clanek_003

Wie die Musik heilt

Sicher haben Sie in Ihrem Leben gehört oder selbst gesagt, dass die Musik heilt. Sie werden überrascht sein, aber dahinter steckt mehr Wahrheit, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Musik hat starke therapeutische Wirkungen. Es wirkt sich positiv auf die menschliche Psyche aus. Es kann uns entspannen, uns auf andere Gedanken bringen, unsere Stimmung verbessern.

Dies liegt daran, dass sie Serotonin erhöht. Dies hilft uns, Kummer und Depressionen zu bekämpfen. Gerade Serotonin fehlt Menschen mit Depressionen. Sein Mangel kann jedoch auch eine relativ gesunde Person betreffen. Es scheint ein absolutes Muss zu sein, Lieblingslieder und Kompositionen zur Hand zu haben.

clanek_004

Wir erleben Musik nicht nur mit dem Geist, sondern direkt mit dem ganzen Körper. Wussten Sie, dass der Rhythmus den Blutdruck und die Herzfunktion beeinflussen kann? Es ist erwiesen, dass sich unser Herzrhythmus ändert, wenn wir Musik hören. Das Sprichwort scheint den Rhythmus im Blut zu haben, basierend auf der Wahrheit.

Die Musiktherapie basiert auf dieser Annahme. Es verbindet den positiven Einfluss der Musik auf die menschliche Psyche mit ihren Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Diese Heilmethode funktioniert mit Rhythmus, Melodie und Harmonie. Alles sollte in perfekter Harmonie sein, die auch an den Patienten weitergegeben wird. Musiktherapie hilft nicht nur Menschen mit Depressionen, sondern auch Ängstlichkeiten, Süchten und anderen psychischen Erkrankungen.

clanek_005

Leiden Sie unter Bluthochdruck? Dann sollten Sie anfangen die  klassische Musik zu hören. Dies senkt nachweislich den Blutdruck. An der deutschen Ruhr-Universität stellten fest, dass bei der
Testpersonen nicht nur der Blutdruck niedriger geworden ist, sondern auch das Stresshormon Cortisol und eine allgemeine Beruhigung der Herzfrequenz aufwies. Die besten Ergebnisse erzielten Patienten, die W. A. ​​Mozart oder Johann Strauss täglich für mindestens 25 Minuten hörten.

Probieren Sie Musiktherapie zu Hause aus

Die therapeutische Wirkung von Musik ist einfach faszinierend. Wenn Sie zu Hause eine kleinere Musiktherapie ausprobieren möchten, versuchen Sie es zusammen mit dem Malen nach den Zahlen. Wir haben mehrmals über die beruhigende Wirkung der Malerei geschrieben. Können Sie sich vorstellen, wie es aussehen wird, wenn Sie alles zusammenfügen? Die Vorteile für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden fügen sich zusammen und Sie werden es zu 100% genießen.

Machen Sie sich bereit für einen angenehmen Nachmittag, zum Beispiel an dem Europäischen Musiktag. Holen Sie sich eines  der musikalischen Motive aus unserem Angebot. Schließlich dürfen sie in keinem Haushalt eines Musikliebhabers fehlen. Und fangen Sie an, zu den Klängen Ihres Lieblingkünstlers oder -komponisten zu malen.

Das Malen selbst ist sehr einfach. Sie müssen definitiv kein diplomierter Künstler sein. Das Bild ist in mehrere kleine Bereiche unterteilt. Jeder Bereich hat eine Nummer, die wiederum einer bestimmten Farbe zugeordnet ist. Und nach den Nummern auf der Oberfläche werden Sie malen. Wir liefern Ihnen alles - von Leinwand über Farben bis hin zu Pinseln. Und das Beste daran ist, dass Sie das Ergebnis bei Ihnen zu Hause aufhängen können und die Musik immer vor Augen haben. Denn Kunst hat viele Formen und Musik kann nicht nur klanglich, sondern auch optisch glücklich machen.

Musikalische Motive bringen Ihren Haushalt zum Tanzen

Für Liebhaber von Malerei und Musik bieten wir Violinen und Trauben von Meister Picasso. Dieses untraditionelle Kunstwerk wird Ihnen immer wieder neue Denkanstöße geben. Ob Sie es im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer aufhängen, es wird zu einem festen Bestandteil Ihres Haushalts. Seien Sie mutig und lassen Sie sich von der Art des Kubismus begeistern und dem Klang der Geige anziehen.

clanek_006

Oder ein charmanter Klavierspieler wird zu einer guten Wahl. Denn diese Form des musikalischen und kulturellen Erlebnisses wird Sie sicherlich begeistern und die Atmosphäre in ihrem Zuhause ganz bezaubernd machen. Ein schönes elegantes und sehr beliebtes Motiv, das Sie schätzen werden.